Deutscher Vergabetag
 
 
 
 
4. Bau-Vergabetag 2020 digital  #bvt20digital

Die Fachtagung zur Vergabe von Bau-, Planungs- und Projektsteuerungsleistungen

 

Referenten:

Henrik-Christian Baumann
Rechtsanwalt, KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Henrik-Christian Baumann ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und Fachanwalt für Informationstechnologierecht bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Berlin und seit über zehn Jahren spezialisiert auf Vergaberecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht, einschließlich des Öffentlichen Preisrechts. Er berät und vertritt Auftraggeber und Unternehmen bei der öffentlichen Auftragsvergabe insbesondere in den Bereichen Bau, Immobilien und Infrastruktur, Gebäudemanagement sowie Informationstechnologie (IT). Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung bei Großprojekten und bei Einkaufsprojekten, jeweils in anwaltlichen und interdisziplinären Projektteams. Henrik-Christian Baumann ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Autor zahlreicher vergaberechtlicher Fachveröffentlichungen.
Doreen Behrendt
Sachgebietsleiterin Bauvergaben, stellvertretende Leiterin Zentrales Vergabebüro der Landeshauptstadt Dresden

Doreen Behrendt beschäftigt sich seit 2002 mit dem Vergaberecht in allen Facetten. Ab dem Jahr 2005 hat Sie sich als Sachgebietsleiterin mit den Bereichen Lieferungen / Dienstleistungen und freiberufliche Leistungen beschäftigt. Im Jahr 2012 übernahm Sie die Leitung des Bereiches Bauvergaben.
Nicolai Blank
Chefredakteur, competitionline.com, competitionline Verlags GmbH

Nicolai Blank ist Chefredakteur von competitionline.com, eine der führenden Architektenplattformen in Deutschland. Nach dem Studium der Geschichte und Französisch volontierte er beim Propyläen-Verlag und arbeitete anschließend als Sachbuchlektor. Ab 2003 leitete er die Magazinentwicklung einer Berliner Kommunikationsagentur. Seit 2011 verantwortet er sämtliche journalistischen Inhalte auf competitionline.com. Seine Leidenschaft gilt u.a. dem Vergaberecht. In seinen Artikeln versucht Blank, Architekt*innen die Spielräume des Vergaberechts zu vermitteln und eingefahrene Klischees infrage zu stellen.
Emanuela Boretzki
Regionalgruppenleitung Leipzig des Bundesverbandes MEDIATION, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (FH), Mediatorin: lösungsorientierte Vermittlung von Konflikten in Wirtschaft, Umwelt und Bauwesen; Organisationsdesign; Konflikt- und Integrationsmanagement (Begleitung in Veränderungsprozessen)

Emanuela Boretzki ist 1980 in Polen geboren und ist zweisprachig, nach Ihren 10 Lebensjahr, in Deutschland aufgewachsen. Sie hat Landschaftsarchitektur und Umweltplanung in Berlin an der Fachhochschule Beuth studiert. Seit dem Studium befasst sie sich mit dem Thema der erneuerbaren Energien im Zusammenhang mit der Entwicklung von Kulturlandschaften und der Energiewende.
Seit 2017 ist Sie Mitgründerin und Geschäftsführerin der VIER GbR, wo sie als Umwelt und Cross-Border Mediatorin, Moderatorin, Personal- und Business Coach, Supervisorin und Trainerin fungiert. Frau Emanuela Boretzki ist seit 2017 Dozentin an der Technischen Akademie Wuppertal und seit 2020 an der Technischen Fachhochschule Deggendorf. Außerdem ist Sie Regionalgruppenleiterin im Bundesverband MEDIATION für das Gebiet Leipzig.

Ihre Spezialisierung ist:
* Lösungsorientierte Vermittlung von Konflikten in Wirtschaft, Umwelt, Bauwesen
* Organisationsdesign
* Führung und Team
* Persönlichkeitsentwicklung
* Bürgerbeteiligung
* Konflikt- und Integrationsmanagement
Joachim Brenncke
Bundesarchitektenkammer

Joachim Brenncke ist seit 1990 als freiberuflicher Architekt tätig, seit 2011 in Partnerschaft mit seinen Sohn und seit 2015 in einer Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB). Joachim Brenncke ist seit 1991 Präsident der Architektenkammer Mecklenburg und seit 2001 Vizepräsident der Bundesarchitektenkammer. Seit 2005 ist er Mitglied der Prüfungskommission für Bausachverständige bei der Industrie- und Handelskammer Schwerin. Seit 2007 erfolgt die Mitarbeit im Vorstand der Akademie für nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern, deren Vorstandsvorsitzender er seit 2016 ist. Von 2012 – 2016 war er Mitglied im Beirat der Bundesstiftung Baukultur. Seit 2015 ist er Beiratsmitglied des Weltkulturerbe-Fördervereins Schwerin und Mitglied des Vorstands des Bundesverbands der Freien Berufe. 2017 wurde durch den Bundespräsidenten in Berlin das Bundesverdienstkreuz für ehrenamtliches Engagement verliehen.
  Herbert Brüning
Nachhaltiges Norderstedt, Stadt Norderstedt

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Franz Damm
Landschaftsarchitekt, Stadtplaner, Bayr. Architektenkammer, Vorstandskooperator "Honorar, Rechts u. Digitalisierung" und "Vergabe und Wettbewerbe", Gesellschafter und Geschäftsführer Keller Damm und Kollegen GmbH

   
Leif-Holden Dimitriadis
Jurist und Teamleiter im Einkauf, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH

Leif-Holden Dimitriadis ist seit mehreren Jahren beruflich auf den Gebieten des Vergaberechts sowie des privaten Baurechts tätig. Er arbeitete zunächst als Justiziar in einer Projektentwicklungsgesellschaft, bevor er in den Einkauf der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH wechselte. Die BIM ist eine Tochtergesellschaft des Landes Berlin und verwaltet in der Funktion eines zentralen Immobiliendienstleisters über 4.500 Liegenschaften. Das breitgefächerte Immobilienportfolio umfasst zahlreiche Kultur- und Schulgebäude sowie mehrere hundert Verwaltungsgebäude der Berliner Haupt- , Feuerwehr-, Polizei- und Justizverwaltung aber auch Frei-, Erholungs- und Baulandflächen, die im Auftrag des Landes Berlin im Rahmen einer aktiven Liegenschaftspolitik optimiert, entwickelt oder vermarktet werden. Als öffentlicher Auftraggeber beschafft die BIM vornehmlich Dienst- und Bauleistungen rund um die Immobilienbewirtschaftung. Seit September 2019 ist Herr Dimitriadis Teamleiter im Einkauf.
Dr. Alexander Dörr
Rechtsanwalt, Menold Bezler, Stuttgart

Dr. Alexander Dörr berät in erster Linie die öffentliche Hand bei der Konzeption und Abwicklung von Beschaffungsvorhaben sowie bei komplexen vergaberechtlichen Fragestellungen. Schwerpunkte bilden dabei unter anderem Vergabeverfahren zur Beauftragung von Planungsleistungen und die rechtliche Begleitung von großvolumigen Bauprojekten. Daneben vertritt Herr Dörr regelmäßig öffentliche Auftraggeber in Nachprüfungsverfahren. Zudem hält er zu unterschiedlichen vergaberechtlichen Themen Schulungen und Seminare.
Sabine Dorn-Pfahler
Koordinatorin für nachhaltiges Bauen, solidar Planungswerkstatt, Berlin

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  Klaus Dosch
Dipl. Wirtschaftsing., Dipl. Geologe, Beratender Ing. der Ingenieurkammer NRW, Leiter Faktor X Agentur der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH, Düren

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Dipl.-Ing. Architekt, M. Arch. Uwe Drost
Gründer, Geschäftsführender Gesellschafter, D&K drost consult GmbH

Uwe Drost ist Gründer und Inhaber des Büros D&K drost consult GmbH. Bei der Beratung von Bauherren greift Uwe Drost auch auf 13 Jahre Erfahrung in der akademischen Entwurfslehre zurück. Er lehrte an der Hochschule Wismar, der Fachhochschule Hamburg und der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel. Bei seinem achtjähri-gen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika war er an der University of Maryland, an der Texas Tech University sowie an der Syracuse University tätig. Während dieser Zeit gehörte Uwe Drost mehreren Architektenpartnerschaften an und engagierte sich unter anderem als Chairman im IAAS Institute for Advanced Architectural Studies.
Dr. Oskar Maria Geitel
Fachanwalt für Vergaberecht, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

Dr. Oskar Maria Geitel ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht. Er berät Auftraggeber und Bieter zu sämtlichen vergaberechtlichen Fragestellungen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung öffentlicher Ausschreibungen. Hierzu zählt sowohl die Erstellung und Prüfung von Vergabeunterlagen auf Vergaberechtskonformität als auch die Entwicklung von Strategien zum Ablauf des Vergabeverfahrens und ggf. Maßnahmen zur Abwehr von Ansprüchen der Bieter. Zur Rechtswahrung führt Herr Geitel Nachprüfungsverfahren vor den zuständigen Vergabekammern und Oberlandesgerichten. Herr Geitel ist Mitautor des Kommentars zur VgV, herausgegeben von Kulartz/Kus/Marx/Portz/Prieß, Autor diverser Aufsätze zum Vergaberecht und Sachverständiger des Brandenburgischen Landtages zum Brandenburgischen Vergabegesetz. Er ist, nach Stationen im Bundeskartellamt und im Vergabereferat des Bundeswirtschaftsministeriums, seit 2012 Rechtsanwalt bei Kapellmann und Partner in Berlin.
Felix Grau
Geschäftsführer NOVA Building IT GmbH

Herr Felix Grau ist Gründer und Gesellschafter der NOVA Building IT GmbH und befasst sich seit über 20 Jahren mit IT-Lösungen im Bereich AVA und Baukostenmanagement. Im Rahmen der kontinuierlichen Digitalisierung der Baubranche leistet Herr Grau in den zuständigen Fachgremien wie GAEB (AVA) und buildingSMART (BIM) aktive Mitarbeit bei der Definition von Datenmodellen und der Standardisierung von Prozessen. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten bildet hierbei die 3D-modellbasierte Arbeitsweise mit BIM zur Vorbereitung der Vergabe als auch für Vergabeprozess selbst. Zu den Kunden des Unternehmens gehören neben den klassischen Akteuren des Planen und Bauens zunehmend auch Großkonzerne mit eigenen Bauabteilungen und zentralem Einkauf.
Dipl.-Ing. Arch. Remus Grolle-Hüging
DVP Deutscher Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V.


Remus Grolle-Hüging ist Geschäftsführender Gesellschafter der agn Niederberghaus & Partner GmbH, einer Unternehmensgruppe mit rund 650 Mitarbeitern und einem Netz an Tochterunternehmen in ganz Deutschland.Er ist seit 2008 Mitglied der agn-Geschäftsleitung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Projektmanagement. Vom Deutschen Verband für Projektmanagement zertifiziert engagiert er sich dort inzwischen als Fachreferent. Remus Grolle-Hüging hat den Geschäftsbereich Projektmanagement bei agn maßgeblich auf- und ausgebaut. Dabei konnte er die große Bandbreite der Generalplanung mit seinen langjährigen Erfahrungen im Projektmanagement verbinden und ein qualitätsorientiertes Leistungsbild mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit entwickeln. Zusätzlich unterstützt er die Projektleiter/-innen bei ihren immer komplexer werdenden Aufgaben in der Generalplanung im Sinne eines internen Projektmanagements. Seit 2017 gehört Remus Grolle-Hüging dem DVP-Vorstand an, seit 2020 ist er 1. Vorsitzender.
Reinhard Janssen
Ministerialrat, Unterabteilung Bauwesen und Bauwirtschaft, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Seit 2012 leitet Reinhard Janssen das für Grundsatzfragen des Vergaberechts und die VOB zuständige Referat im Bundesbauministerium in Berlin. Zugleich ist er Vorsitzender des Hauptausschusses Allgemeines im Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA). Darüber hinaus ist er Vorstandsvorsitzender des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. Reinhard Janssen ist seit 2001 in verschiedenen Verwendungen im Bundesdienst tätig.
Daniel Krieger
Syndikusrechtsanwalt, Stuttgarter Straßenbahnen AG

Daniel Krieger ist als Syndikusrechtsanwalt in der Rechtsabteilung der Stuttgarter Straßenbahnen AG tätig. Zuvor war er angestellter Rechtsanwalt in einer auf Immobilienrecht und auf Unternehmen mit öffentlich-rechtlichem Aktionariat spezialisierten Kanzlei. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG ist ein Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Stuttgart. Sie bedient den öffentlichen Personennahverkehr in Stuttgart und dessen Umland.
Dr. Bettina Krug
Oberregierungsrätin, Öffentliches Auftragswesen, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Dr. Bettina Krug trat im November 2009 in den Bundesdienst in das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein. Sie war seitdem auf verschiedenen Posten im Ministerium tätig, u.a. im Grundsatzreferat für Energieeffizienz und rationelle Energienutzung sowie im Referat zur Betreuung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Seit Dezember 2018 ist Frau Dr. Krug als Oberregierungsrätin im Referat für das Öffentliche Auftragswesen im BMWi tätig. Das Referat ist für die nationale Rechtsetzung im Vergaberecht zuständig (Gesetzes- und Verordnungsebene). Weiterhin wirkt es insbesondere bei der EU-Gesetzgebung mit und vertritt die Bundesregierung bei Verhandlungen in Brüssel sowie bei Internationalen Organisationen. Dr. Bettina Krug studierte Rechtswissenschaften in Bonn und promovierte in Trier über das Thema „Gentechnikrecht und Umwelt“.
Monika Missalla-Steinmann
Referentin Öffentlichkeitsarbeit/Projektleitung "Nachwachsende Rohstoffe im Einkauf", Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e.V.

Nach Ausbildung und Arbeit als Verwaltungsfachangestellte studierte Monika Missalla-Steinmann an der Universität Göttingen Diplom Sozialwissenschaften mit einem Schwerpunkt „Öffentliches Recht“. Nach beruflichen Tätigkeiten u.a. für das niedersächsische und hessische Landwirtschaftsministerium ist sie seit 2010 als Referentin Öffentlichkeitsarbeit bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) beschäftigt. Bei dem Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) leitet sie ein Projekt zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen. Ziel des Projektes ist es, über die Marktmacht und Vorbildfunktion der öffentlichen Hand den Anteil dieser innovativen biobasierten Produkte am Markt zu steigern und damit einen Beitrag für Klima- und Ressourcenschutz zu leisten. Im Rahmen dieses Projektes wurden u.a. „Das nachwachsende Büro“, „Die nachwachsende Produktwelt“ und der Bundeswettbewerb des Bundeslandwirtschaftsministeriums „Die nachwachsende KiTa“ sowie zahlreiche Themenhefte, Texte und Veranstaltungen realisiert.
Dr. Jan Peter Müller
Rechtsanwalt, GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Jan Peter Müller ist im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe (Vergaberecht) sowie des Zuwendungs- und EU-Beihilferechts tätig. Er berät die öffentliche Hand sowie national und international tätige Unternehmen bei komplexen Investitions- und Transaktionsprojekten im öffentlichen Sektor. Er verfügt über umfassende Kenntnisse im Bereich der Vergabe von Ver- und Entsorgungsdienstleistungen (Trinkwasserversorgung, Energieversorgung, Abfallentsorgung), der Vergabe von Planungs-, Architekten- und Ingenieurleistungen sowie von Bauleistungen. Ferner berät er im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (komplexe Technologieprojekte, IT-Beschaffung) sowie der allgemeinen Dienstleistungsvergabe. Seine Beratung umfasst dabei auch die projektrelevante Vertragsgestaltung sowie die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung. Er verfügt über umfassende Kenntnis der zu berücksichtigenden staatlichen bzw. kommunalen Belange (Privatisierung/Rekommunalisierung, Abgabenrecht, Zuwendungs- und Beihilferecht, Förderprogramme, Kommunalrecht, kommunale Grundstücksgeschäfte etc.). Dr. Müller veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in juristischen Zeitschriften und hält Seminarveranstaltungen zu diversen Themen des Vergaberechts.
Dipl.-Ing. Andrew Parzinski
Fachbereichsleiter Geoinformationen, Südwestfalen-IT

Herr Parzinski leitet bei dem kommunalen Zweckverband „Südwestfalen-IT“ (SIT) den Bereich Geoinformationen. Zu seinem Kundenkreis zählen Städte, Gemeinden und Kreisverwaltungen mit ihren Fachabteilungen aus den Bereichen Hoch- u. Tiefbau, Kämmereien, Vergabestellen, Liegenschaftsverwaltungen, Kataster- u. Bauaufsichtsbehörden sowie Ver- u. Entsorgungsbetriebe. Als kommunaler IT-Dienstleister ist die SIT für den zentralen Betrieb und Hochverfügbarkeit ihrer Fachverfahren u.a. für das Dienstleistungssegment Ausschreibung, Vergabe u. Abrechnung inkl. Support der Endanwender verantwortlich. Im Zuge der Digitalisierung im Bauwesen steuert Herr Parzinski für diese Fachverfahren die Optimierung und Neukonzeption von Arbeitsprozessen sowie des Datenmanagements. Er ist mit seinem Team Innovationstreiber und Kopfstelle für Pilotprojekte zur Einführung neuer Technologien im Bauwesen wie digitale Kollaborationsplattformen oder Building Information Modeling (BIM).
Markus Ruhmann
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Wirtschaftsmediator, Buse Heberer Fromm, Rechtsanwälte, Steuerberater PartG mbB

Markus Ruhmann ist Partner am Hamburger Standort von Buse Heberer Fromm. Er leitet die Practice Group Immobilienwirtschafts- und Baurecht und gehört der Practice Group Compliance der Sozietät an. Markus Ruhmann ist erfahrener Spezialist bei der Begleitung und Beratung öffentlicher Beschaffungs- und Vergabeverfahren. Er berät öffentliche Auftraggeber bei der Gestaltung und Durchführung von Vergabeverfahren und Architektenwettbewerben. Er begleitet Bieter sowohl während der Bewerbung um öffentliche Aufträge als auch in Vergabenachprüfungsverfahren. Als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ist er spezialisiert auf die Beratung im Immobilienwirtschaftsrecht und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette des gewerblichen Immobiliengeschäfts ab. Das Tätigkeitsspektrum von Markus Ruhmann umfasst dabei die Beratung bei der gesellschaftsrechtlichen, steuerrechtlichen und finanziellen Strukturierung von Immobilienprojekten, die Beratung im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie im privaten Baurecht. Herr Ruhmann verfügt dabei über besondere Erfahrungen bei Infrastrukturprojekten und dem Redevelopment bebauter Flächen. Bei grenzüberschreitenden Immobilientransaktionen koordiniert Markus Ruhmann bei Bedarf ergänzend alle Maßnahmen des Markteintritts von Mandanten. Markus Ruhmann setzt die Interessen seiner Mandanten sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich als erfahrener Prozessvertreter durch. Als unparteiischer Mediator begleitet er die Beteiligten bei der eigenverantwortlichen, effektiven, außergerichtlichen Lösung ihres Konfliktes. Markus Ruhmann hält regelmäßig Vorträge zu seinen Spezialgebieten, so auch für die Handelskammer und Handwerkskammer Hamburg, und schult Unternehmen im Hinblick auf aktuelle Rechtsentwicklungen.
Dr. Volker Schnepel
Leiter der Rechtsabteilung, Syndikusrechtsanwalt, Stellvertretender Geschäftsführer, Bundesarchitektenkammer

  
Matthias Steck
Vorsitzender Vergabekammer Südbayern

Matthias Steck ist seit Herbst 2002 als juristischer Staatsbeamter im höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Freistaats Bayern tätig und seit August 2012 Vorsitzender der Vergabekammer Südbayern. Neben der Bearbeitung von durchschnittlich 55 bis 65 Nachprüfungsanträgen jährlich, tritt Matthias Steck regelmäßig als Referent auf vergaberechtlichen Fortbildungsveranstaltungen auf und ist Mitautor verschiedener vergaberechtlicher Kommentierungen.
RA Dr. Jakob Steiff, LL.M. (University of Edinburgh)
Dr. Jakob Steiff ist Rechtsanwalt und Partner im Frankfurter Büro von CMS Hasche Sigle und auf das Vergaberecht spezialisiert.

Er berät öffentliche Auftraggeber und Bieter insbesondere bei Großprojekten der öffentlichen Hand, sowohl projektbegleitend als auch bei Nachprüfungsverfahren. Beispielsweise hat er die Stadt Frankfurt am Main bei der Planung und Umsetzung der Wiedererrichtung der Frankfurter Altstadt (Dom/Römer-Projekt) vollumfassend beraten, welches 2018 zeit- und kostengerecht vollendet und mit dem MIPIM Award 2019 ausgezeichnet wurde. Herr Dr. Steiff leitet bei CMS ein fünfköpfiges Anwaltsteam, welches die Umsetzung von Großprojekten interdisziplinär und effektiv begleitet. So werden neben dem Vergaberecht auch Fragen der Projektentwicklung und -steuerung sowie des öffentlichen und privaten Baurechts abgedeckt und damit eine vollumfassende Rechtsberatung aus einer Hand gewährleistet.

  
Dr.-Ing. Werner Weigl
2. Vizepräsident der Bayrischen Ingenieurekammer und Leiter des Arbeitskreises Vergabe der Bundesingenieurkammer (BIngK)

Werner Weigl ist Geschäftsführender Gesellschafter von BBI INGENIEURE GmbH und 2. Vizepräsident Bayerische Ingenieurekammer-Bau sowie Vorsitzender des Arbeitskreises Vergabe der Bundesingenieurkammer, Vorstandsmitglied im Landesvorstand Bayern des VBI – Verband Beratender Ingenieure und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bayerischen Ingenieurversorgung.
Matthias Wolf
Leiter Vergabe- und Vertragsmanagement, Berliner Wasserbetriebe AöR

Dipl.-Ing. Matthias Wolf ist seit 2012 bei den Berliner Wasserbetrieben tätig. Er leitete im Bereich Planung und Bau Werke zunächst ein Team von Bauleitern, bevor er 2014 den Aufbau der Gruppe Projektmanagement übernahm. Zuvor war Matthias Wolf lange Jahre in einem Architektur- und Ingenieurbüro als Bauüberwacher, Projektsteuerer und Projektleiter für große öffentliche Bauvorhaben tätig. Ein Aufgabenschwerpunkt war immer die Ausschreibung und Vergabe von Bau- und Ingenieurleistungen. Matthias Wolf hat Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baubetrieb in Karlsruhe und Berlin studiert und ist Sachverständiger für Schäden an Gebäuden.
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